Orientierungslauf

Orientierungslauf

Orientierungslauf, meist kurz OL genannt, ist eine Laufsportart. Im Gelände werden mehrere Kontrollpunkte festgelegt, die mit Hilfe einer Orientierungslaufkarte (spezielle Landkarte) und
Kompass gefunden werden müssen. Dabei wählt der Läufer/die Läuferin die für ihn optimale Route selbst. OL erfordert bzw. trainiert dadurch die körperliche Fitness und erfordert ein hohes Maß an geistiger Leistung. Ebenso wird die Konzentration unter körperlicher Belastung trainiert bzw. verbessert.
Das grundsätzliche Ziel des Orientierungslaufs ist das schnellstmögliche Ablaufen von Kontrollpunkten im Gelände in einer festgelegten Reihenfolge. Die Wahl und die Laufroute zwischen
den einzelnen Kontrollpunkten, die Posten genannt werden, ist dem Läufer dabei im Allgemeinen völlig freigestellt. Als Hilfsmittel zum Finden der bestmöglichen Laufstrecke stehen jedem Sportler*innen ausschließlich Karte und Kompass zur Verfügung, andere technische Hilfsmittel sind untersagt.
Orientierungsläufe werden meist in naturnahem Gelände ausgetragen, vor allem im Wald, jedoch eignen sich auch verhältnismäßig gut erschlossene Gebiete wie Parks für den Sport.
Das UNI Training findet im nahegelegenen Mainauwald statt. Vom Treffpunkt am Eingang der Universitätssporthalle in Konstanz-Egg gehen die Teilnehmer*innen gemeinsam zu einem Startpunkt im Mainauwald. Dort erhalten sie eine kurze Einweisung und laufen anschließend einzeln oder in kleinen Gruppen mit Hilfe der beigestellten Orientierungslaufkarte eine Strecke mit 4 -6 km ab. Die Streckenlänge kann je nach Wunsch variiert werden.

• Voraussetzungen: Spaß am Laufen
  • Ausrüstung: robuste Laufkleidung (möglichst lange Beinkleidung) sowie Laufschuhe
    mit gutem Profil. Ein Kompass ist nicht erforderlich.

Orienteering, usually called OL for short in Germany, is a running sport. Several control points are set out in the terrain, which have to be found with the help of an orienteering map (special map) and a compass.The runner chooses the best route for him or herself.
Orienteering requires or trains physical fitness and demands a high level of mental performance. Concentration under physical strain is also trained or improved.
The basic aim of orienteering is to run as fast as possible through checkpoints in the terrain in a fixed order. The choice and the route between the
the individual checkpoints, which are called posts, is generally completely up to the runner.
The aim is to find the best possible running route. Each athlete has only a map and compass at his or her disposal aids, other aids are forbidden.
Orienteering races are usually held in semi-natural terrain, especially in the forest.
However, relatively well-developed areas such as parks are also suitable for the sport.
UNI training takes place in the nearby Mainau Forest. From the meeting point at the entrance to the UNI sports hall, the participants walk together to a starting point in the Mainau Forest. The participants receive a short briefing there and then run individually or in small groups with the help of the orienteering map provided. The length of the course can be varied according to your wishes between 4-6 km.

• Requirements: Fun with running
  • Equipment: sturdy running clothes (preferably long legwear) and running shoes with good tread. A compass is not required.

Im Rahmen des #notalone Lauftrainings ist der Kurs Orientierungslauf für Studierende der Uni Konstanz kostenfrei. Dies ermöglicht die generelle Förderung der Lauftrainings durch die StuVe.

Die Teilnahme an diesem Training ist auch im Rahmen des PLUSprogramms ohne weitere Kosten möglich, wenn Du im Besitz des SportABO für das SS 2024 bist.

Externen Gästen bleibt nur die kostenpflichtige Kursbuchung, die ab dem 14. April möglich sein wird (2 Wochen nach Beginn der Kursbuchung).

As part of the #notalone running training programme, the orienteering course is free of charge for students at the University of Konstanz. This enables the StuVe to provide general support for running training.

Participation in this training is also possible as part of the PLUS programme at no additional cost if you are in possession of the SportABO for SS 2024.

External guests can only book this courses for a fee, which will be possible from 14 April (2 weeks after the start of course booking).

012330Di18:00-19:30Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle16.04.-25.06.Ewald Eyrich, Domonkos Györffy