#notalone: Lauftraining

Das #notalone: Lauftraining wurde auf Vorschlag von Konstanzer Studierenden entwickelt.

Die Verfasste Studierendenschaft hat sich entschieden, dieses Programm mit Qualitätssicherungsmittel zu unterstützen, weshalb für Studierende auch in diesem Semester eine kostenfreie Teilnahme möglich ist.

Mit einem niederschwelligem Lauftraining soll jede*r die positive Wirkung regelmäßiger und moderater Bewegung auf die körperliche, aber auch die mentale Gesundheit erfahren können. Regelmäßiges, gut dosiertes Lauftraining macht Selbstwirksamkeit erfahrbar, stärkt das Selbstvertrauen und den Durchhaltewillen, alles Faktoren die auch für das erfolgreiche Studieren wichtig sind. Es stehen pro Woche mehrere Termine für dein individuelles Lauftraining zur Verfügung, begleitet durch Lauftrainer*innen, die dich in deinem Durchhaltewillen unterstützen werden und natürlich auch Tipps zur richtigen Lauftechnik parat haben.

Da es helfen kann, das Training mit einem attraktiven Ziel zu verknüpfen, steht am Ende die mögliche Teilnahme am Campus Run der Universität Konstanz, mit dem jeweils in das Wintersemester gestartet wird.

Der nächste Campus Run ist am 16. Oktober 2024

Dieses Sommersemester findet außerdem am 20. April ein Swim & Run statt, bei dem der Hochschulsport Konstanz mit dem ASC Konstanz kooperiert.

Teilnahmevoraussetzungen für das Lauftraining:

• Studierende: Die Teilnahme ist kostenfrei möglich
  • Beschäftigte: Die Teilnahme ist mit SportABO möglich
  • Externe Gäste: Die Teilnahme ist mit SportABO möglich (als Alumni des Hochschulsports bzw. als Mitglied des VEUK e.V. kann das SportABO gekauft werden)

Bitte trage dich bei allen Kursen ein, bei denen eine Teilnahme gewünscht ist. Dann kann über Besonderheiten oder einen Ausfall eine Mitteilung durch die Lauftrainer*innen erfolgen.

The #notalone: running training programme was developed at the suggestion of Konstanz students.

The student body has decided to support this programme with quality assurance funds, which is why students can also participate free of charge this semester.

With a low-threshold running training programme, everyone should be able to experience the positive effects of regular and moderate exercise on their physical and mental health. Regular, well-dosed running training makes self-efficacy tangible, strengthens self-confidence and the will to persevere, all factors that are also important for successful study. There are several dates per week available for your individual running training, accompanied by running coaches who will support you in your perseverance and of course also have tips on the right running technique.

As it can help to combine training with an attractive goal, you can also take part in the University of Konstanz's Campus Run at the end of the winter semester.

The next Campus Run is on 16 October 2024

This summer semester, a Swim & Run will take place on 20 April, in which University Sports Konstanz is cooperating with ASC Konstanz.

Participation requirements for the running training:

• Students: Participation is free of charge
  • Employees: Participation is possible with SportABO
  • External guests: Participation is possible with SportABO (SportABO can be purchased as an alumni of the university sports centre or as a member of VEUK e.V.)

Please register for all courses for which participation is desired. The running coaches can then inform you of any special features or cancellations.

0123021 - 01 Laufen Anfänger*innenMo18:00-19:00Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle08.04.-15.07.Anna Böhmeentgeltfrei
0123032 - 02 Laufen Anfänger*innenFr17:00-18:00Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle19.04.-19.07.Anna Böhmeentgeltfrei
0123043 - 03 Laufen Mittleres Niveau (ca. 12 KM)Mi08:30-09:45Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle10.04.-17.07.Lucie Geigerentgeltfrei
0123064 - 04 Laufen Mittleres NiveauDo18:00-19:00Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle11.04.-18.07.Lucie Geigerentgeltfrei
0123075 - 05 Laufen Fortgeschrittene (ca. 12 KM)Mo
Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle
08.04.-15.07.Raphael Grohmannentgeltfrei
0123056 - 06 Laufen IntervalltrainingMi18:30-20:00LA-Anlage Laufbahn10.04.-17.07.Leon Livaentgeltfrei

Im Rahmen des #notalone Lauftrainings ist der Kurs Orientierungslauf für Studierende der Uni Konstanz kostenfrei. Dies ermöglicht die generelle Förderung der Lauftrainings durch die StuVe.

Die Teilnahme an diesem Training ist auch im Rahmen des PLUSprogramms ohne weitere Kosten möglich, wenn du im Besitz des SportABO für das SS 2024 bist.

Externen Gästen bleibt nur die kostenpflichtige Kursbuchung, die ab dem 14. April möglich sein wird (2 Wochen nach Beginn der Kursbuchung).

As part of the #notalone running training programme, the orienteering course is free of charge for students at the University of Konstanz. This enables the StuVe to provide general support for running training.

Participation in this training is also possible as part of the PLUS programme at no additional cost if you are in possession of the SportABO for SS 2024.

External guests can only book this courses for a fee, which will be possible from 14 April (2 weeks after the start of course booking).

0123087 - 07 OrientierungslaufDi18:00-19:30Treffpunkt: Eingang Universitätssporthalle16.04.-25.06.Ewald Eyrich, Domonkos Györffy