Triathlon

Die Sportart Triathlon öffnet die Türen für Jedermann/Jedefrau. Mit den drei beliebtesten Ausdauersportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen ist der Triathlon ein Mehrkampf der besonderen Art. Der Hauptfokus in diesem Kurs liegt im Kennenlernen und Koppeln der einzelnen Disziplinen, sowie Trainingssteuerung & Technikverbesserungen.
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmer*innen die Sportart Triathlon Stück für Stück näher zu bringen. Dies beginnt mit dem praktischen Erarbeiten der einzelnen Disziplinen und schließt letztlich mit der wettkampforientieren Form durch die Verbindung aller drei Sportarten ab („Koppeln“).

Im Laufe des Semesters werden dann, zu den sportartspezifischen Aspekten, Themen wie Ernährung, mentale Vorbereitung, Organisation/Teilnahme eines ersten Wettkampfes (Wettkampfform, Voraussetzungen, Checkliste etc.) integriert. Am Ende soll jeder SportlerIn die Erfahrung gesammelt haben, dass Triathlon richtig viel Spaß bereitet, man seine Umwelt und sich selbst dabei ganz anders kennenlernt, aber auch welches Anforderungsprofil er voraussetzt. Zudem sollen alle anschließend in der Lage sein, ihr Training so zu gestalten, dass es neben Spaß und Gesundheitsaspekten, möglichst effektiv hinsichtlich der körperlichen Leistungsfähigkeit wirkt. Möglich ist auch eine gemeinsame Teilnahme an der Hochschulmeisterschaft Triathlon.

•     Voraussetzungen: Erfahrungen im Ausdauersport sind von Vorteil aber nicht zwingend notwendig, mindestens 50m Kraulschwimmen können am Stück ohne Pause!
  •     mitzubringende Ausrüstung: dem Wetter entsprechende Ausdauersportbekleidung , Schwimmbekleidung (Neoprenanzug für Freiwasser wünschenswert, aber nicht notwendig) , Verkehrssicheres Rad, geeignete Laufschuhe, Fahrradhelm

The sport of triathlon opens the doors for everyone. With the three most popular endurance sports swimming, cycling and running, triathlon is an all-around competition of a special kind. The main focus in this course is getting to know and pairing each discipline, as well as training management & technique improvements.
The goal of this course is to introduce the participants to the sport of triathlon step by step. This begins with the practical development of the individual disciplines and ultimately concludes with the competition-oriented form by combining all three sports ("coupling").

In the course of the semester, in addition to the sport-specific aspects, topics such as nutrition, mental preparation, organization/participation in a first competition (competition form, requirements, checklist, etc.) are integrated. At the end, each athlete should have gained the experience that triathlon is a lot of fun, that you get to know your environment and yourself in a completely different way, but also which requirement profile it presupposes. In addition, everyone should then be able to organize their training in such a way that it is as effective as possible in terms of physical performance, in addition to fun and health aspects. Possible is also a joint participation in the university championship triathlon.

•     Prerequisites: Experience in endurance sports is an advantage but not mandatory, be able to swim at least 50m crawl at a stretch without a break!
  •    Equipment to bring: Endurance sportswear appropriate for the weather, swimming gear (wetsuit for open water desirable, but not necessary), roadworthy bike, suitable running shoes, bike helmet.
186101Mo17:30-19:30LA-Anlage Laufbahn08.04.-08.07.Louis Flöhrmann