Im Tischtennis bieten wir lernorientierte Kurse, Spielzeiten und Wettkampftraining an.
Auf den Sportanlagen der Universität sowie an der Universität unterhalb der Mensa gibt es jeweils zwei frei zugängliche Tischtennisplatten für das eigenverantwortliche Sporttreiben.

In table tennis, we offer learning-oriented courses, playing times and competition training.
There are two freely accessible table tennis tables at each of the university's sports facilities and at the university below the refectory for independent sporting activities.

Tischtennis-Kurs: Lernorientiert A/B

Ob Du aus Freude am Spielen kommst oder Fortschritte Deines Tischtennisspiels erzielen möchtest - In jedem Fall bist du herzlich willkommen! In diesem Kurs erlernt ihr als Anfänger*in die grundlegenden Techniken (Topspin, Block, Konter, Schupf, einfache Aufschlag-Varianten, Stellung zum Ball/Beinarbeit), für die Fortgeschrittenen spielen wir dem Leistungsvermögen entsprechende Übungen zur Stabilisierung der Bewegungsabläufe. Wettkampfspiele und ein Turnier zum Semesterende stehen auch auf dem Programm.

Solltest Du noch zögern, Fan der schnellsten Rückschlagsportart zu werden, so komm vorbei und überzeug Dich selbst! :)

• Voraussetzungen: Keine.
  • Leistungen: 8 Tischtennis-Tische, hochwertige Trainingsbälle, 8 Tischtennis-Schläger zum Ausleihen während des Trainings
  • Mitzubringende Ausrüstung: Hallenschuhe mit nicht abfärbender Sohle, Sportkleidung (kein weißes oder orangefarbenes Oberteil, weil Ballfarbe.

Table Tennis Course: Learning-oriented A/B

Whether you come for the joy of playing or to progress your table tennis game - in any case you are welcome! In this course, beginners will learn the basic techniques (topspin, block, counterattack, push, simple serve variations, position to the ball/leg work). For the advanced players, we will play exercises to stabilise the movement sequences according to their ability. Competitive games and a tournament at the end of the semester are also on the programme.

If you are still hesitant about becoming a fan of the fastest backstroke sport, come along and see for yourself! :)

•  Prerequisites: None.

• Services: 8 table tennis tables, high-quality training balls, 8 table tennis bats to borrow during training

• Equipment to be brought along: indoor shoes with non-marking soles, sportswear (no white or orange top, because ball color.

183101Lernorientiert A/BDi19:00-21:00Universitätssporthalle 209.04.-16.07.Markus Moser
44,80/ 67,20/ --/ 89,60 €
44,80 EUR

67,20 EUR

89,60 EUR

Tischtennis Spielzeit und Wettkampftraining - ABO

Achtung: dieses Angebot zählt zum PLUSprogramm. Für die Teilnahme wird das flexible SportABO benötigt, das auch noch die Teilnahme an weiteren Angeboten im Rahmen des PLUSprogramm erlaubt.

In der Spielzeit steht das Spielen im Mittelpunkt – Ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene, hier seid ihr alle eingeladen, neue Tischtennis-Spielpartner*innen kennenzulernen und nach Lust und Laune miteinander zu spielen. Ein festes Trainingsprogramm gibt es hier nicht, auf Wunsch allerdings gerne Tipps oder Übungen zur Technikverbesserung. Vielfältige Wettkampfspiele für die ganze Gruppe runden die Spielzeit ab. Parallel dazu bereiten wir uns im Wettkampftraining auf die Teilnahme an Hochschulsportturnieren vor.

Für ambitionierte Sportler*innen gibt es auch die Möglichkeit, im Team der Universität Konstanz bei Turnieren mitzumachen. Für entsprechend spielstarke Spieler*innen ist eine Teilnahme an der Deutschen Hochschulmeisterschaft möglich, bei der wir mit maximal zwei Teams antreten dürfen.

• Voraussetzungen für die Spielzeit: Keine.

• Voraussetzungen für das Wettkampftraining: Fortgeschrittene Spielstärke, d.h. die Fähigkeit, Übungen mit allen Grundtechniken relativ sicher spielen zu können.

Table Tennis Playtime and Competition Training - ABO

Please note: this offer is part of the PLUS programme. To participate, you need the flexible SportABO, which also allows you to take part in other offers within the PLUS programme.

In the playtime, the focus is on playing - whether you are a beginner or an advanced player, you are all invited to get to know new table tennis playing partners and to play with each other as much as you like. There is no fixed training programme, but if you wish, we will be happy to give you tips or exercises to improve your technique. A variety of competitive games for the whole group round off the playtime. At the same time, we prepare for participation in university sports tournaments in competition training.

Ambitious athletes also have the opportunity to take part in tournaments as part of the University of Konstanz team. For players who are strong enough, it is possible to participate in the German University Championships, in which we can enter a maximum of two teams.

• Prerequisites for playing time: None.
  • Requirements for competition training: Advanced playing ability, i.e. the ability to play drills with all basic techniques relatively confidently.
  • Equipment to be brought along: indoor shoes with non-marking soles, sportswear (no white or orange top, as this is the color of the ball.

183102Spielzeit und Wettkampftraining - ABODo20:00-22:00Universitätssporthalle 111.04.-26.09.Markus Moserentgeltfrei