Achtung: Dieser Kurs verschiebt sich dieses Sommersemester ausnahmsweise auf Mittwoch, weil nur so ein Schachkurs für ukrainische Kinder und Jugendliche angeboten werden kann, für den der Hochschulsport schon im letzten Semester sein Material solidarisch zur Verfügung gestellt hat. Wir bitten hierfür um Verständnis!

Nach 2 Zügen können bereits 72084 verschiedene Stellungen entstehen - für die ersten 40 Züge schätzt man bereits satte 10120 verschiedene Spielverläufe.

Schach ist leicht zu lernen und schwer zu beherrschen. Doch Übung macht den Meister! Du würdest gerne lernen, wie man die Figuren zieht und was für Regeln es gibt? Du wolltest immer schon mal gerne wissen, welche Varianten der Sizilianischen Eröffnung es gibt? Knifflige Schachrätsel machen dir Spaß? Bei einer Gabel denkst Du nicht sofort ans Essen? Oder hast Du einfach nur Lust, in angenehmer Runde eine Partie zu blitzen? Nicht nur in diesen Fällen bist Du in unserer Schach-Hochschulsportgruppe genau richtig!

In gemütlicher Atmosphäre frönen wir der Kunst des "Klötzchenschiebens" und erholen uns anschließend bei unserem Stammtisch von der geistigen Anstrengung.

Gerne führen wir Neugierige in den Schachsport komplett ein und trainieren Gelegenheitsspieler, bieten aber auch Fortgeschrittenen und Vereinsspielern einiges an Abwechslung und vor allem viel Spaß! Über unsere Schachabende hinaus planen wir dieses Semester auch ein Turnier, indem ihr euch unter Wettkampfbedingungen miteinander messen könnt..
Lust bekommen? Dann buche Dich gerne in unser Angebot ein!

• Voraussetzungen: keine

• Ausrüstung: Kugelschreiber, kleiner DinA5-Notizblock

Please note: This course has been exceptionally postponed to Wednesdays this summer semester because this is the only way to offer a chess course for Ukrainian children and young people, for which the university sports department already made its material available in solidarity last semester. We ask for your understanding!

After 2 moves already 72084 different positions can arise - for the first 40 moves one estimates already a full 10120 different game courses.

Chess is easy to learn and difficult to master. But practice makes perfect! You would like to learn how to move the pieces and what the rules are? You always wanted to know what variations of the Sicilian Opening there are? Do you enjoy tricky chess puzzles? When you think of a fork, you don't immediately think of food? Or do you just feel like playing a game of blitz in a pleasant atmosphere? Not only in these cases you are exactly right in our chess university sports group!

In a cozy atmosphere we indulge in the art of "pushing blocks" and then recover from the mental exertion at our regulars' table.

We are happy to introduce the curious to the sport of chess completely and train occasional players, but also offer advanced and club players some variety and, above all, a lot of fun! In addition to our chess evenings, we are also planning a tournament this semester, in which you can compete with each other under competitive conditions....
Fancy it? Then sign up for our offer!

• Requirements: none
  • Equipment: pen, small DinA5 notepad