Mittelalterlicher Europäischer Schwertkampf

Die Schule des Inneren Schwertes

Das Anfängertraining beinhaltet die theoretischen und praktischen Grundlagen der mittelalterlichen europäischen Schwertführung mit dem Anderthalbhänder. Das Training ist etwas für jede(n), der sich für die Romantik und Geschichte des Mittelalters begeistern kann. Auch Alle die sich mit Selbstverteidigung und Selbstbehauptung beschäftigen wollen, sind hier genau richtig. Die Schwertkunst der deutschen Schule ist weitgehend in Vergessenheit geraten und es gibt nur wenige Werke die einem ein klares Bild davon vermitteln können wie man sich in früheren Zeiten mit dem Schwert schlug. Sven Reiner (der Schulleiter der SdIS) beschäftigte sich mehr als zehn Jahre eingehend mit den Techniken des Kurzschwertes, Anderthalbhänders (Bastardschwert) und des Bidenhänders (Zweihänder). Durch seine Kenntnisse der asiatischen Kampfkünste und dem Studium der Werke von Liechtenauer und Talhoffer (Fechtmeister des Mittelalters) gelang es ihm die Lücken in der Überlieferung weitgehend zu schließen und durch viele praktische Übungen ein eigenes in sich geschlossenes System zu erstellen. Die Kampfkunstschule des Inneren Schwertes befasst sich mit allen mittelalterlichen Waffen von A bis Z (A wie Axt und Z wie Zweihänder). Besonderer Schwerpunkt liegt dabei bei dem Anderthalbhänder-Breitschwert, da diese Waffe die vielseitigsten Anwendungsmöglichkeiten besitzt. Es gibt mannigfaltige Gründe sich auch heute mit diesen alten Traditionen auseinander zu setzten. Da wäre zum einen der Selbstverteidigungsaspekt. Zwar geht heutzutage (zum Glück) niemand mehr mit dem Schwert spazieren, doch wer gelernt hat mit einem solchen umzugehen, weiß auch, wie er mit einem Regenschirm, einem Stock oder gar einem Messer umgehen kann und wie man sich gegen solche zur Wehr setzt. Daneben wird auf die Selbstbehauptung in Konfliktsituationen großen Wert gelegt. Dabei geht es besonders darum, ein selbstbewusstes Auftreten durch Körpersprache und Einstellung zu schulen. Weitere Aspekte sind die filigranen und exakten Bewegungsabläufe, die eine Herausforderung für Körper und Geist darstellen. Koordination und Körperhaltung werden in besonderer Weise geschult. Das Anfängertraining beinhaltet die theoretischen und praktischen Grundlagen der mittelalterlichen europäischen Schwertführung mit dem Anderthalbhänder. Das Training ist etwas für jede(n), der sich für die Romantik und Geschichte des Mittelalters begeistern kann. Auch Alle die sich mit Selbstverteidigung und Selbstbehauptung beschäftigen wollen, sind hier genau richtig.

Kontakt:

Sven Reiner

Web: www.schwertkampf-Konstanz.de

E-Mail: info@schwertkampf-konstanz.de

• Voraussetzungen: keine

• Leistungen: Kurs, Trainingsbetreuung, Trainingswaffen

• Ausrüstung: Für das Training wird keine besondere Kleidung benötigt - bequeme, strapazierfähige Alltagskleidung reicht

Der Kurs findet 10x freitags ab dem 08. April 2024 statt.

The School of the Inner Sword

The beginners' training includes the theoretical and practical basics of medieval European swordplay with the one-and-a-half-handed sword. The training is something for everyone who is enthusiastic about the romance and history of the Middle Ages. It is also the right place for anyone who wants to learn self-defence and self-assertion. The swordsmanship of the German school has largely fallen into oblivion and there are only a few works that can give you a clear picture of how people used to fight with swords in earlier times. Sven Reiner (the headmaster of the SdIS) spent more than ten years studying the techniques of the short sword, the one-and-a-half-handed sword (bastard sword) and the two-handed sword. Through his knowledge of the Asian martial arts and the study of the works of Liechtenauer and Talhoffer (fencing masters of the Middle Ages), he succeeded in closing the gaps in the tradition to a large extent and in creating his own self-contained system through many practical exercises. The martial arts school of the Inner Sword deals with all medieval weapons from A to Z (A for axe and Z for two-handed sword). Special emphasis is placed on the one-and-a-half-handed broadsword, as this weapon has the most versatile applications. There are many reasons to deal with these old traditions today. On the one hand, there is the self-defence aspect. Although nowadays (fortunately) no one goes for a walk with a sword anymore, those who have learned to handle one also know how to deal with an umbrella, a stick or even a knife and how to defend themselves against them. In addition, great emphasis is placed on self-assertion in conflict situations. This is especially about training a self-confident appearance through body language and attitude. Other aspects are the delicate and precise movement sequences, which are a challenge for body and mind. Coordination and posture are trained in a special way. The beginners' training includes the theoretical and practical basics of medieval European swordplay with the one-and-a-half-handed sword. The training is something for everyone who is enthusiastic about the romance and history of the Middle Ages. It is also the right place for anyone who wants to learn about self-defence and self-assertion.

Contact:

Sven Reiner

Web: www.schwertkampf-Konstanz.de

E-mail: info@schwertkampf-konstanz.de

Requirements: none

Services: Course, training supervision, training weapons

Equipment: No special clothing is required for the training - comfortable, hard-wearing everyday clothing is sufficient.

The course takes place 10x on Fridays from 08th April 2024.

163202Fr16:00-17:30Schule des Inneren Schwertes19.04.-12.07.Sven Reiner

ab 01.04., 14:00