HIIT

Hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich "High Intensity Intervall Training", eine Trainingsmethode, die in den letzten Jahren im Fitnesstraining Fuß gefasst hat.

Beim HIIT wechseln sich hochintensive Powerphasen mit moderateren Phasen oder auch aktiven Pausen ab. Das Workout steht in dem Ruf, viel effektiver zu sein als andere Trainingsmethoden. Die Powerphase kann zwischen 15 bis 60 Sekunden andauern, die moderate Phase oder aktive Pause von 10 bis 30 Sekunden gehen.

Das Intervalltraining soll dabei den Fettstoffwechsel so richtig in Gang bringen, auch noch einige Zeit nach Ende des Trainings.

Unsere Trainer*innen kombinieren HIIT mit anderen Fitnesstrainings wie Bodyforming, Cross, Step oder Zirkeltraining.

HIIT bringt also eine hohe Belastung mit sich, die in jedem Fall auch genügend Regenerationszeit nötig macht. Mehr als zwei bis maximal drei Mal pro Woche sollte ein HIIT-Training nicht durchgeführt werden. Der HIIT-Anteil des Trainings selbst sollte 30 -40 Minuten nicht übersteigen, weswegen wir es euch immer in Kombination mit weiteren Trainingsformen, einem vernünftigen Aufwärmen und einem Cooldown anbieten.

HIIT

These four letters stand for "High Intensity Interval Training", a training method that has gained a foothold in fitness training in recent years.

HIIT alternates high-intensity power phases with more moderate phases or active breaks. The workout has the reputation of being much more effective than other training methods. The power phase can last from 15 to 60 seconds, the moderate phase or active break from 10 to 30 seconds.

The interval training is designed to really get the fat metabolism going, even some time after the end of the workout.

Our trainers combine HIIT with other fitness training such as body shaping, circuit training or stretching.

A special form of HIIT is the so-called Tabata. In Tabata, an exercise is performed in eight intervals of 20 seconds load and 10 seconds rest.

HIIT therefore involves a high level of exertion, which in any case also requires sufficient regeneration time. HIIT training should not be performed more than two or three times a week. The HIIT portion of the training itself should not exceed 30-40 minutes, which is why we always offer it in combination with other forms of training, a sensible warm-up and a cool-down.

HIIT und Crosstraining findet nur im Rahmen des PLUSprogramm statt. Um an diesem Angebot teilnehmen zu können, benötigst du ein SportABO, mit dem Du Dich dann innerhalb vom PLUSprogramm für den Kurs anmelden solltest, damit dich die Trainerin im besonderen Fällen per E-Mail anschreiben kann.

HIIT and Crosstraining only takes place within the PLUS programme. In order to participate in this offer, you need a SportABO, with which you should then register for the course within the PLUS programme, so that the trainer can write to you by e-mail in special cases.

120203HIIT und Crosstraining SportABOFr20:00-21:30uniMove18.10.-07.02.Vanessa Knittel, Svetlana Mansmann

siehe Text

120201HIIT und PumpMo17:00-18:00Historische Gymnastikhalle11.11.-03.02.Claudia Langer

120202HIIT und Step 2024Do16:00-17:00Historische Gymnastikhalle31.10.-19.12.Johanna Györffy, Anna Pia Plazzo