Fitnessgymnastik

Die Fitnessgymnastik ist wieder fester Bestandteil des PLUSprogramms und steht somit allen zur Verfügung, die sich ein flexibles Sport ABO gönnen. Da wir für diese Veranstaltung aber jeweils zwei Hallendrittel zur Verfügung stellen können, ist auch der Kauf von Einzeltickets im begrenzten Umfang von 20 Karten pro Termin möglich.

Bitte für den Sommer beachten:

Der erste Termin findet in der Universitätssporthalle statt. Bei gutem Wetter (wenn es trocken und nicht zu kalt ist) trainieren wir sonst gerne auch draußen auf dem Tartanplatz auf den Außen-Sportanlagen der Universität!

Am Montag und Mittwoch gibt es eine jeweils einstündige Fitnessgymnastik. Bestens trainierte und entsprechend fortgebildete Fitness-Coaches bieten ein abwechslungsreiches Programm. Bei fetziger Musik wird der gesamte Körper im Bereich der Ausdauer beansprucht und die wichtigsten Muskelgruppen werden sinnvoll gekräftigt. Ein Dehnen der beanspruchten Muskulatur gehört selbstverständlich auch zum Programm.

Damit das Training allen Spaß macht, bitte folgendes beachten:

1. Nur gesund ist eine Teilnahme möglich und sinnvoll. Es sollte keine akute, ansteckende Krankheit, insbesondere der Atemwege vorliegen.
  2. Kommt bitte mit sauberen Hallenschuhen ins Training, Joggingschuhe, noch dazu wenn sie dreckig sind, sind hier absolut ungeeignet.

3. Für die Übungen am Boden bringt euch bitte eine eigene Matte und ein Handtuch mit. Das schont eure Knie.

4. Wählt euren Platz so, dass ihr mindestens eine Körperlänge (1,50 - 2,00 Meter) Abstand zum nächsten Übenden habt und den Übungsleiter/die Übungsleiterin gut sehen könnt.

5. Die Übungsdauer kann nicht auf jeden individuellen Leistungsstand ausgerichtet werden. Hier müsst ihr selber entscheiden, wann ihr genug habt!

• Voraussetzungen: keine

• Leistungen: Teilnahme am Training

• Ausrüstung: Hallensportschuhe, Gymnastikmatte und Handtuch, Wasser zum Trinken

Fitness gymnastics is once again a fixed component of the PLUS programme and is therefore available to everyone who treats themselves to a flexible Sport ABO. However, as we are able to make two thirds of the hall available for this event, it is also possible to purchase individual tickets in a limited amount of 20 tickets per date.
On Monday and Wednesday there is a one-hour fitness gymnastics session. Highly trained and appropriately educated fitness coaches offer a varied programme. With groovy music, the entire body is exercised in the area of endurance and the most important muscle groups are strengthened in a sensible way. Stretching the muscles is also part of the programme.
To make the training fun for everyone, please note the following:

1. Participation is only possible and makes sense if you are healthy. There should be no acute, contagious illness, especially of the respiratory tract.
  2. Please come to the training with clean indoor shoes, jogging shoes, especially if they are dirty, are absolutely unsuitable here.
  3. For the exercises on the floor, please bring your own mat and a towel. This will save your knees.
  4. Choose your place so that you are at least one body length (1.50 - 2.00 metres) away from the next exerciser and can see the instructor well.
  5. The duration of the exercise cannot be adapted to each individual's level of ability. You have to decide for yourself when you have had enough!
  • Requirements: none
  • Benefits: Participation in the training
  • Equipment: Indoor sports shoes, gymnastics mat and towel, water to drink
12010301 Montagskurs Buchung ganzes SemesterMo