Basketball

Basketball gehört zum Studierendensport einfach dazu, denn schließlich ist dieses Sportspiel 1891 mal für Studierende erfunden worden!

Basketball ist eine der "globalsten" Sportarten und ist auf der ganzen Welt populär. Laut Weltverband FIBA spielen etwa 450 Millionen Menschen Basketball.

Im Hochschulsport Konstanz zählt Basketball zu den beliebtesten Ballspielen und wird sowohl in der Universitätssporthalle als auch auf den Tartan-Freianlagen gespielt, dann häufig in der modernen Variante "Streetball" (3:3 auf einen Korb).

Im Sportprogramm findest Du lernorientierte Kurse, in denen Du die Sportart von Grund auf lernen bzw. perfektionieren kannst, reine Spielzeiten Mixed für Leute, die Basketball bereits seit einiger Zeit betreiben und auch Wettkampftrainings Mixed, um schlagkräftige Hochschulteams stellen zu können

Immer im Sommersemester:

Basketball is simply part of student sports, after all, this sports game was once invented for students in 1891!

Basketball is one of the most "global" sports and is popular all over the world. According to the world federation FIBA, about 450 million people play basketball.

At Konstanz University Sports Center, basketball is one of the most popular ball games and is played both in the university gymnasium and on the outdoor tartan courts, then often in the modern variant "Streetball" (3:3 on a basket).

In the sports program you will find learning-oriented courses, in which you can learn the sport from scratch or perfect it, pure mixed seasons for people who have been playing basketball for some time, and also competitive training Mixed, to be able to provide powerful university teams.

Always in summer semester:

109211lernorientierter Kurs A/BDo17:00-18:30Universitätssporthalle 111.04.-18.07.Pablo Mateo Diaz
39/ 58,50/ --/ 78 €

58,50 EUR

109213lernorientierter Kurs B/CMo17:00-18:30Universitätssporthalle 308.04.-15.07.Pablo Mateo Diaz
39/ 58,50/ --/ 78 €

58,50 EUR

Playing time Mixed (Attention: during the vacations only in the SportABO-PLUS program)

To participate, you should already have some previous experience, as we want to develop not only technique, but also tactics and game play. However, there will be something of everything and playing will be an important part.

If you want to play, this is the right place for you. If you want to learn the game of basketball from scratch, we recommend the learning-oriented course A/B.

• Requirements: good to very good basketball skills
  • Equipment: Basketball shoes are recommended for injury prevention.

Spielzeit Mixed (Achtung: in den Ferien nur im SportABO-PLUSprogramm)

Zur Teilnahme solltest du bereits ein paar Vorkenntnisse haben, da wir nicht nur Technik, sondern auch Taktik und Spielverhalten weiterentwickeln wollen. Es wird jedoch von allem etwas dabei sein und das Spielen wird einen wichtigen Raum einnehmen.

Wenn Du vor allem Spielen willst bist Du hier richtig. Wenn Du das Basketballspiel von Grund auf lernen möchtest, empfiehlt sich eher der lernorientierte Kurs A/B.

• Voraussetzungen: gute bis sehr gute Basketball Kenntnisse

• Ausrüstung: Basketballschuhe sind im Hinblick auf Verletzungsprävention zu empfehlen

109221Spielzeit MixedMi21:00-23:00Universitätssporthalle 210.04.-17.07.Vanessa Knittel

Diese Spielzeit kannst Du nur mit dem SportABO besuchen, denn das Angebot gehört zum PLUSprogramm!

Wenn Du über Kursausfall und andere Besonderheiten per Mail informiert werden möchtest, registriere Dich bitte innerhalb des PLUSprogramms für dieses Angebot.

You can only attend this season with the SportABO, because the offer is part of the PLUS programme!

If you would like to be informed about course cancellations and other special features by e-mail, please register for this offer within the PLUS programme.

109222Spielzeit Mixed - ABOFr19:00-20:30Universitätssporthalle 219.04.-27.09.Vanessa Knittelentgeltfreisiehe Text
109232Wettkampftraining Männer - ABODi21:00-23:00Universitätssporthalle 209.04.-16.07.Sebastian Illgesentgeltfreisiehe Text

Das Wettkampftraining findet im Rahmen des flexibel SportABO PLUSprogramm statt. Gerne kannst Du mal vorbeischauen, wenn Du Wettkampferfahrung im Basketball aus Schule oder Verein hast. Auf die lange Sicht entscheidet der/die Trainer*in, ob Du dauerhaft am Training teilnehmen kannst, denn hier trainieren die Teams, die die Universität Konstanz bei Wettkämpfen vertreten sollen. Wir bitten um Verständnis!

In jedem Fall brauchst du das SportABO, wenn Du am PLUSprogramm teilnehmen möchtest!

Wenn du über Kursausfall oder andere Besonderheiten informiert werden möchtest, registriere Dich bitte innerhalb des PLUSprogramm für das entsprechende WK-Training.

Competitive training takes place as part of the flexible SportABO PLUS programme. You are welcome to drop in if you have competitive basketball experience from school or club. In the long run, the coach will decide whether you can participate in the training on a permanent basis, because the teams that are to represent the University of Konstanz in competitions train here. We ask for your understanding!

In any case, you need the SportABO if you want to take part in the PLUS programme! If you would like to be informed about course cancellations or other special features, please register for the relevant WK training within the PLUS programme.

109231Wettkampftraining Mixed - ABOMo17:00-18:30Universitätssporthalle 208.04.-15.07.Vanessa Knittel, Sinem Arikentgeltfreisiehe Text