Sportkletterkurs für Fortgeschrittene
verantwortlich: Jörg Helfrich

Vorstiegskurse

In diesem Kurs bauen wir auf dem Topropekurs auf und widmen uns ganz dem Vorstieg, der dann in weitaus mehr Bereichen selbstständiges Klettern ermöglicht.

Dafür wichtige Sicherungstechniken wie bodennahes Sichern, Sicherungstraining, weiches körperdynamisches Sichern sowie Clippen werden besonders geschult - das ganze natürlich mit einem modernen Halbautomat, primär dem Jul^2. Falls Ihr andere Sicherungsgeräte nutzt, stellen wir uns natürlich darauf ein!

Auch Klettertechnik, v.a. um stabiles Clippen zu ermöglichen und ein hauch von Taktik streuen wir ein!

Immer am Start bouldern wir zur Technikschulung am uniBloc!

Falls Ihr inmitten einer der aktuell laufender Topropekurses seid, könnt Ihr auch schon kommen!

• Voraussetzungen: Topropekurs oder vergl. Vorerfahrung

• Leistungen: Klettertrainer*in, Klettermaterial, Tageskarten Kletterturm

• Ausrüstung: Sportbekleidung

Lead climbing courses

In this course we build on the top-rope course and devote ourselves entirely to lead climbing, which then enables independent climbing in many more areas.

Important belay techniques such as belaying close to the ground, belay training, soft body dynamic belaying as well as clipping will be especially trained - of course with a modern semi-automatic device, primarily the Jul^2. If you use other belay devices, we will of course adapt to them!

Also climbing technique, especially to enable stable clipping and a touch of tactics we scatter!

Always at the start we boulder at the uniBloc for technique training!

If you are in the middle of one of the currently running toprope courses, you can also come already!

• Prerequisites: Toprope course or similar previous experience

• Services: Climbing instructor, climbing material, day tickets climbing tower

• Equipment: sportswear

88640101 Vorstiegskurs am KletterturmMi17:00-20:00Kletterturm Universität Konstanz24.04.-08.05.Noel Neathery

88640202 Vorstiegskurs am KletterturmDi17:00-20:00Kletterturm Universität Konstanz30.04.-14.05.Selina Winkler

Sicherungstraining für Fortgeschrittene

Fokussiertes Klettern an der eigenen Leistungsgrenze bedingt einen Sicherungspartner, der situativ angepasst so sichert, dass ich jederzeit Stürzen kann ohne mich zu verletzen. Wir wollen in den zwei Terminen, je nach Euren Vorkenntnissen folgende Bereiche Eure Sicherungskompetenz stärken:

•    Update bei der Sicherungsgerätebedienung
•    Schnelle und präzise Bewegungsroutine bei Sichern
•    Sichern in Bodennähe
•    Sichern von schwereren Kletternden
•    Weiches Sichern von leichteren Kletternden
•    Neue Sicherungsgeräte kennenlernen
•    Sturztraining mit Fokus auf flachem Stürzen

Videogestützte Bewegungsanalyse, Kraftmessdose, Vorreibungsgeräte wie das Ohm oder Bauer und die gängigen Halbautomaten stehen dabei zu Hilfe.

• Voraussetzungen: Erfahrung im Halten von Vorstiegsstürzen und Bereitschaft zu kleinen Stürzen.

• zusätzliche Kosten: -

• Ausrüstung: Kletterausrüstung inkl. eigenes Sicherungsgerät (Halbautomat)

Safety training for advanced climbers

Focused climbing at your own performance limit requires a belay partner who belays in a way that is adapted to the situation so that I can fall at any time without injuring myself. Depending on your previous knowledge, we want to strengthen your belaying skills in the following areas during the two sessions:

- Update on belay device operation
- Fast and precise movement routines when belaying
- Belaying close to the ground
- Belaying heavier climbers
- Soft belaying of lighter climbers
- Getting to know new belay devices
- Fall training with a focus on flat falls
Video-supported movement analysis, pre-friction devices such as the Ohm or Bauer and the usual semi-automatic devices are available to help.

• Prerequisites: Experience in holding lead climbing falls and willingness to take small falls.
  • Additional costs: -
  • Equipment: Climbing equipment incl. own belay device (semi-automatic)

88640505 Sicherungstraining für FortgeschritteneDi
Kletterturm Universität Konstanz