Sportkletterkurs am Fels
verantwortlich: Jörg Helfrich

Sportklettern Outdoor - endlich an die Felsen!!!

Weg von Plastik Griffen, ran an den Fels! Das ist unser Plan für den Fels-Klettertreff im SoSe 2024.

Bei unseren Ausflügen, bringen wir dir bei, wie du am Fels passende Routen für dich findest. Wir erlernen Sicherheitsstandards, wie das Einrichten von Umlenkern, Umbauen und Abseilen. Außerdem wird es viel Zeit für persönliche Projekte geben, wobei wir dich beim ausbouldern der Tour und beim guten Sichern von Stürzen unterstützen werden.

Du solltest Grundkenntnisse im Vorstieg sichern und klettern mitbringen. Lass dich nicht abschrecken, wenn der ein oder andere Handgriff noch nicht sitzt, wir werden zu Beginn das Vorstiegsichern wiederholen und alle auf einen Stand bringen

Wir haben den Kurs in zwei Teile eingeteilt. Einmal vom 15.05-12.06 und vom 19.06-10.07. Du kannst beide Kurse oder nur einen der beiden belegen, je nachdem was dir besser passt. Wir treffen uns in der jeweiligen Zeitspanne jeden Mittwoch zum klettern.

• Vorstiegklettern am Fels in Ziehlschlacht, Umlenkung, Fädeln und Abbauen

• An jeder Wand herrschen andere Bedingungen. Zusätzliche Sicherungstechniken sind notwendig.

• In den Lebensräumen am und um den Fels finden sich seltene Tier- und Pflanzenarten. Rücksichtsvolles Verhalten, Nutzungsregelungen und zeitlich befristete Sperrungen schützen diesen Lebensraum und ermöglichen ein konfliktfreies Nebeneinander.

• Voraussetzungen: Vorstiegsschein oder vergl. Vorerfahrung

• Leistungen: Klettertrainer*in, Klettermaterial, Anfahrt inkl. Treibstoffkosten

• Ausrüstung: Sportbekleidung, Kletterschuhe

Sport climbing outdoor - finally on the rocks!!!

On our excursions, we teach you how to find suitable routes for you on the rock. We will learn safety standards, such as how to set up baffles, rebuild and abseil. There will also be plenty of time for personal projects, where we will support you in bouldering out the tour and securing falls well.

You should have a basic knowledge of lead belaying and climbing. Don't be put off if you don't have the right moves yet, we will repeat the lead belaying at the beginning and get everyone up to speed

We have divided the course into two parts. One from 15.05-12.06 and one from 19.06-10.07. You can take both courses or just one of the two, whichever suits you better. We meet every Wednesday during the respective period to climb.

• Prerequisites: Advance climbing certificate or similar previous experience.

• Services: Climbing instructor, climbing material, travel incl. fuel costs.

• Equipment: sportswear, climbing shoes

88650202..Klettertreff am Fels... Teil 1Mi16:00-19:0015.05.-12.06.Kristin Hinkelmann, Lennart Gießing

88650303..Klettertreff am Fels... Teil 2Mi16:00-19:0019.06.-10.07.Kristin Hinkelmann, Lennart Gießing

MSL EinsteigerInnen am Brüggler

Ihr wart sicher schonmal im Alpstein wandern und habt die riesigen Kalkwände bewundert. Könnte man da nicht auch hochklettern?
Sicher! Deshalb wollen wir euch in diesem Kurs die Grundtechniken des Mehrseillängen - Kletterns beibringen. Und auch zusammen die ersten Mehrseillängen klettern. Folgende Aspekte werden wir behandeln:

• Tourenplanung
  • Seilschafts-Organisation
  • Standplatzbau
  • Abseilen

Ihr solltet Vorkenntnisse im Vorstieg sichern mitbringen. Lasst euch nicht abschrecken, wenn der ein oder anderer Handgriff noch nicht sitzt, wir werden am Anfang alle auf einen Stand bringen.
Bevor es in die Berge geht werden wir erst noch einmal einen Kurs and der Uni halten in welchem ihr die wichtigsten abläufe erlernt
Wir werden auf einer Zeltwiese unterhalb des Brügglers im idyllischen Schwändital übernachten (Kosten ca. 10 CHF). Für Verpflegung sorgt jeder selbst.

Vorbereitungstermin: 19.06., 29. + 30.06. Exkursion an den Brüggler.

• Voraussetzungen: Sicheres Sichern und Klettern im Vorstieg am Fels

• Leistungen: Ausbildung, gesamte Ausrüstung, Anfahrt im Unibus inkl. Treibstoffkosten

• mitzubringende Ausrüstung: Sportbekleidung, Zelt, Schlafsack, Isomatte

• weitere Kosten: Unterkunft im Zelt und Verpflegung ca. 20 Euro

MSL beginners on the Brüggler

You've probably already been hiking in the Alpstein and admired the huge limestone walls. Couldn't you climb up there too?
Of course! That's why we want to teach you the basic techniques of multi-pitch climbing in this course. And also climb the first multi-pitches together. We will cover the following aspects:

• Tour planning
  • Rope team organization
  • belay station construction
  • abseiling

You should have previous knowledge of lead climbing. Don't be put off if you don't have the right moves yet, we will get everyone up to speed at the beginning.
We will spend the night in a tent meadow below the Brüggler in the idyllic Schwändital (costs approx. CHF 10). Everyone will provide their own food.

Preparation date: 19.06., 29. + 30.06. Excursion to the Brüggler.

• Prerequisites: Safe belaying and lead climbing on rock
  • Services: Training, all equipment, travel by Unibus incl. fuel costs
  • Equipment to bring: sportswear, tent, sleeping bag, sleeping mat
  • Additional costs: Accommodation in a tent and meals approx. 20 euros