Segeln: Regattatraining

Hier steht der kompetitive Charakter des Jollensegelns im Vordergrund. Schwerpunkt ist die Wettfahrt mit zugehöriger Taktik, Training des Starts, u.v.m. Die Fähigkeiten des Fortgeschrittenenkurses sollten beherrscht werden.

• Voraussetzungen: seglerisches Grundwissen, wie es in den Grundkursen des Hochschulsports vermittelt wird

• Leistungen: Segelmaterial des HSP, Segeltraining, Neoprenanzug

• Ausrüstung: Regenjacke, (warme) Wechselbekleidung, (Neopren) Schuhe, Shorts zum Tragen über dem Neopren

Der erste Kurstermin ist als Schnuppertermin vorgesehen und es besteht vereinzelt noch die Chance zum Nachrücken, auch wenn man "nur" auf der Warteliste des Kurses steht. Eine Anwesenheit am ersten Kurstermin kann sich also lohnen. Weiterhin findet am ersten Kurstermin eine Einstufung der Segelfähigkeiten statt um ggf.eine neue Einteilung in Fortgeschrittenenkurs und Regattakurs vorzunehmen.

Wichtig: Nur bei ausreichendem Segelkenntnissen und der Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sollte man sich zu diesem Kurs anmelden.

Regatta Training

This course is about the competitive character of dinghy sailing with an emphasis on racing, including tactics, practicing the start of the race and much more. The techniques taught in the advanced training course should be mastered.

• Requirements: basic sailing skills (similar to the ones taught in the basic training courses)

• Services provided: sailing instruction, sailing equipment, wetsuit

• Equipment required: rainproof anorak, (warm) changing clothes, (neoprene) shoes, shorts to wear over the wetsuit

The first course date is meant as a trial training. For those on the waiting list who could not get onto the course at first, it is worth showing up, as there is a chance you could be taken on the course. Furthermore, on the first course date there will be a classification of sailing skills in order to make a new division into advanced course and regatta course if necessary.

Please note: You should only sign up for this course if you have sufficient sailing skills and you are willing to participate on a regular basis.

217404Mi17:00-21:00Wassersportzentrum - Universität Konstanz01.05.-24.07.Marc Hildebrand