Cheerleading

Cheerleading ist eine Teamsportart, bestehend aus Elementen des Tumbling (Turnen), Tanz, Stunts (Hebefiguren), Pyramiden (Akrobatik) und Basket Tosses (Würfe).

Die vielseitige Sportart entwickelte sich von Anfeuerungsrufen am Spielfeldrand zu einer eigenständigen Leistungssportart. Heute werden im Cheerleading nicht (nur) andere Teams angefeuert, sondern nationale und internationale Wettkämpfe zwischen verschiedenen Cheerleader-Teams ausgetragen.
Dabei performen die Teams eine 2½ -minütige Choreographie (Routine), bei der es um Ausstrahlung, Synchronität und Show der einzelnen Stunt- und Tumbling-Elemente geht.

Beim Cheerleading werden Kraft, Ausdauer, Kondition und Beweglichkeit, aber auch Teamwork gefördert.
Entgegen aller Vorurteile, sind gerade Männer in dieser Sportart sehr gefragt!

• Voraussetzungen: Erfahrung in einem der Bereiche (Turnen, Akrobatik, Cheerleading oder Tanz) sind gern gesehen, aber kein muss! Wichtiger ist Teamgeist und Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme

• Leistungen: grundlegendes Techniktraining

• Ausrüstung: Saubere Hallenschuhe / Turnschuhe mit glatter Sohle!!!

Cheerleading

Cheerleading is a team sport consisting of elements of tumbling (gymnastics), dance, stunts (lifting figures), pyramids (acrobatics) and basket tosses (throws).

The versatile sport developed from cheering on the sidelines to a competitive sport in its own right. Today, cheerleading is not (only) about cheering on other teams, but also involves national and international competitions between different cheerleading teams.
The teams perform a 2½ -minute choreography (routine) that focuses on charisma, synchronicity and showmanship of the individual stunt and tumbling elements.

Cheerleading promotes strength, stamina, fitness and agility, as well as teamwork.
Contrary to all preconceptions, men are very much in demand in this sport!

•     Prerequisites: Experience in one of the areas (gymnastics, acrobatics, cheerleading or dance) is welcome, but not a must! More important is team spirit and willingness to participate regularly
  •     Services: Basic technique training
  •     Equipment: Clean indoor shoes / sneakers with smooth soles!!!

Du kennst Cheerleading nur aus amerikanischen Filmen? Du glaubst, wir hüpfen mit Puscheln bei Sportveranstaltungen hin und her? Du denkst, «Gib mir ein A, gib mir ein B» ist fester Bestandteil dieses Sports?
Dann wirst du sehr wahrscheinlich überrascht sein, was diese Sportart eigentlich zu bieten hat:

• Voraussetzungen: Keine :)
  • Materialien: Saubere! Turnschuhe (mit möglichst glatter Sohle)
118101Anfänger*InnenDi17:00-18:30Universitätssporthalle 314.05.-16.07.Leonie Müller

ab 01.04., 14:00
  • Voraussetzungen: Erfahrungen im Bereich Turnen, Akrobatik, Cheerleading oder Tanz sind erwünscht, wichtiger ist aber Teamgeist und die Motivation zur regelmäßigen Teilnahme, damit wir als Team effektiv trainieren und Stunten können!
  • Experience in gymnastics, acrobatics, cheerleading or dance is desirable, but more important is team spirit and motivation to participate regularly so that we can train and stunt effectively as a team
118102FortgeschritteneMi19:30-21:30Universitätssporthalle 310.04.-17.07.Leonie Müller

ab 01.04., 14:00