Bergsteigen Hochtourenkurs
verantwortlich: Jörg Helfrich

Hochtourenkurs im Stubaital

Wir fahren in ein alpines Gebiet und lernen das ABC des Hochtourengehens. Dabei bewegen wir uns sowohl im Fels, als auch in Eis und Schnee. Wir schalten vom Alltag ab und erleben ursprüngliches Hochgebirge. Den ganzen Tag werden wir draußen verbringen und Grundtechniken mit Steigeisen, Pickel lernen; natürlich auch das Anseilen auf dem Gletscher und die Rettung aus einer Gletscherspalte. Wir werden eine ausgewogene Mischung aus Übungen und Gipfeltouren finden. Dabei können wir auch eigene Tourenplanung anwenden. Mögliche Tourenziele, auf denen die Ausbildung auch stattfinden kann sind:

• Voraussetzungen: Kondition für 6 bis 8-stündige Touren (1000 Höhenmeter) Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

• Leistungen: Ausbildung, Gletscherausrüstung, Anfahrt mit Uni-Bus inkl. Treibstoffkosten

• Ausrüstung: Steigeisenfeste Bergschuhe, Rucksack, geeignete Bekleidung

• zusätzliche Kosten: ca. 250 - 300 EUR Übernachtung mit HP (je nach DAV Mitglieder*innenstatus), Vesper

We would like to use the total of five days for a round trip through the southern Stubai Alps, staying overnight at various huts. We will practice the necessary knowledge for simple high altitude tours (handling ice axe and crampons, behavior on the glacier, orientation and track selection, rescue from a crevasse, etc.).
The huts Becherhaus and Müllerhütte are particularly suitable for this because they are very close to the glacier. If conditions are suitable, we will of course also scramble to the surrounding peaks, whereby our own tour planning can be applied. The event is deliberately announced at the beginning of the summer season, so that you can apply the knowledge for your own tours in the same summer.

• Prerequisites: Condition for 6 to 8-hour tours (1000 meters altitude) surefootedness and freedom from vertigo.
  • Services: Training, glacier equipment, travel by university bus incl. fuel costs.
  • Equipment: crampon proof mountain boots, backpack, suitable clothing
  • additional costs: approx. 150 EUR overnight stay with half board, snack
855201Hochtourenkurs auf der Franz Senn Hütte19.08.-23.08.Winfried Flossdorf