Wandern: Am See und im Schwarzwald
verantwortlich: Jörg Helfrich

Bei diesen Fahrten wollen wir mit dem Zug Gebiete in Seenähe und den Schwarzwald erkunden! Wir treffen uns gemeinsam am Bahnhof Konstanz oder Petershausen und fahren bis zum Ziel öffentlich. Tickets sind nicht inklusive, da viele ein Deutschlandticket o.ä. haben. Die Touren haben in der Regel weniger Höhenmeter als die Bergwanderungen, können aber auch ausgedehnt sein, bitte schaut in die Beschreibung. Manchmal ist auch ein Verkürzen oder Pausieren möglich, bitte erkundigt euch dann bei unsren Übungsleiter*innen.

• Voraussetzung: Ausreichende Kondition für die angegebenen Zeiten

• Leistungen: Der Preis beinhaltet die Organisations- und Führungskosten

• Ausrüstung: Entsprechende Ausrüstung (insbes. Regen- und Kälteschutz), feste Wanderschuhe

• Zusätzliche Kosten: Ticket für die DB, Deutschlandticket (49€ pro Monat) Baden-Württemberg Ticket, Preis pro Person abhängig von der Gruppengröße (25€ für Einzelreisende, 33€ für 2 Personen, ... , 53€ für 5 Personen)

On these trips we want to explore areas near the lake and the Black Forest by train! We meet together at the train station in Constance or Petershausen and travel by public transport to the destination. Tickets are not included, as many have a Germany ticket or similar. The tours usually have less elevation gain than the mountain hikes, but can be extended, please check the description. Sometimes it is possible to shorten the tour or to take a break, please ask our instructors.

• Prerequisite: Sufficient physical condition for the given times.

• Services: The price includes the organization and guiding costs

• Equipment: Appropriate equipment (especially rain and cold protection), sturdy hiking shoes

• Additional costs: Ticket for the DB, Germany ticket (49€ per month) Baden-Württemberg ticket, price per person depending on the group size (25€ for single travelers, 33€ for 2 persons, ... , 53€ for 5 persons)

Ravennaschlucht

Hinterzarten – Ravennaschlucht – Piketfelsen – Hinterzarten
15km, 450 Höhenmeter, 4-5h Gehzeit ohne Pausen
Anforderungen: In der Ravennaschlucht teils steile Wanderung die Trittsicherheit und festes
Schuhwerk erfordert, T2.
Wir treffen uns morgens am Bahnhof KN-Petershausen und fahren gemeinsam mit der Bahn (Tickets nicht inkl.) nach Neustadt im Schwarzwald (2h03, 1 Umstieg, wer nicht in KN wohnt, kann auch später zusteigen). Von Hinterzarten steigen wir hinab ins Höllental und von dort in die Ravennaschlucht. Nach einem kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt „Piketfelsen“ geht es über das Hinterzartener Moor zurück zum Ausgangspunkt.

86510303 RavennaschluchtSaganztägig08.06.Patrick Hoher

Triberger Wasserfälle

14 km, 500 Höhenmeter, 4-5h Gehzeit ohne Pausen
Anforderungen: T1

Wir treffen uns morgens am Bahnhof KN-Petershausen und fahren gemeinsam mit der Bahn (Tickets nicht inkl.) nach Triberg im Schwarzwald (1h34, kein Umstieg, wer nicht in KN wohnt, kann auch später zusteigen). Von Triberg geht es nach Süden Richtung Gutachquelle bei Schönwald im Schwarzwald, auf dem Rückweg kommen wir kurz vor Triberg an den Triberger Wasserfällen vorbei (optional, Eintritt 8€, mit 163m gesamter Fallhöhe einer der höchsten Wasserfälle Deutschlands).
Danach fahren wir von Triberg mit der Bahn zurück nach Konstanz.

86510404 Triberger WasserfälleSoganztägig09.06.Patrick Hoher

Drei-Schluchten-Wanderung

Bachheim – Wutachschlucht – Enge Schlucht – Gauchachschlucht - Döggingen
16 km, 200 Höhenmeter, 4-5 h Gehzeit ohne Pausen
Anforderungen: insbesondere bei Nässe schmierige Felssteige erfordern Trittsicherheit und festes
Schuhwerk, T2

Wir treffen uns morgens am Bahnhof KN-Petershausen und fahren gemeinsam mit der Bahn (Tickets nicht inkl.) nach Bachheim im Schwarzwald (1h24, 1 Umstieg, wer nicht in KN wohnt, kann auch später zusteigen). Vom Bahnhof Bachheim steigen wir einen Teil der Wutachschlucht hinab und anschließend die Gauchachschlucht hinauf nach Döggingen. Von dort geht es mit dem Zug (1h13, 1 Umstieg) zurück nach KN-Petershausen.

86510505 Drei-Schluchten-WanderungSaganztägig29.06.Patrick Hoher

Donautal – Schwäbischer Grand Canyon

15km, 540 Höhenmeter, 4-5h Gehzeit ohne Pausen.
Anforderungen: T1-T2, festes Schuhwerk etwas Trittsicherheit erforderlich

Wir treffen uns morgens am Bahnhof KN-Petershausen und fahren gemeinsam mit der Bahn (Tickets nicht inkl.) nach Beuron im Donautal (1h23, 1 Umstieg, wer nicht in KN wohnt, kann auch später zusteigen). Von dort steigen wir am steilen Nordufer ca. 200 Höhenmeter hinauf und folgen dem Höhenweg bis zum Eichfelsen. Nach kurzem Abstieg überqueren wir die Donau. Rückweg nach Beuron dann am Südufer, vorbei an der Burg Wildenstein. Von dort geht es mit dem Zug (1h17, 1 Umstieg) zurück nach KN-Petershausen.

86510606 Donautal - Schwäbischer Grand CanyonSoganztägig30.06.Patrick Hoher

Wutachschlucht (Bachheim – Löffingen)

Bachheim – Wutachschlucht – Dietfurter Wasserfälle – Reiselfingen – Löffingen
16km, 450 Höhenmeter, 5h Gehzeit