Tauchen: Schnorchel- und Gerätetauchen A

Grundtauchschein

Der Grundtauchschein ist in unseren heimischen Gewässern eine empfehlenswerte Grundlage für die Freigewässerausbildung. In einer optimalen Umgebung (Pool/Hallenbad) werden die dazu erforderlichen Fertigkeiten erlernt und geübt.

Kursinhalt:
Der Kurs umfasst eine Ausbildung im Schnorchel- und Gerätetauchen im Hallenbad. Dazu kommt eine begleitende Theorieausbildung. Der Kursinhalt ist das angstfreie Erleben von „sich unter Wasser bewegen und atmen“ durch das Erlernen von Grundtechniken und der Umgang mit der Tauchausrüstung.

Kursziel:
Nach Abschluss des Kurses sollen die Teilnehmer die Grundkenntnisse und -fertigkeiten zum sicheren Sporttauchen mit und ohne Gerät besitzen. Der Kurs schließt mit einer Prüfung ab. Theoriekenntnisse, Schnorchelübungen und Übungen am Tauchgerät müssen demonstriert werden.

Um bei den Prüfungen für die Tauchtheorie, das ABC Tauchen und das Gerätetauchen zugelassen zu werden, ist die regelmäßige Teilnahme an den Trainingseinheiten verpflichtend!

Nach der erfolgreich abgelegten Theorie- und Praxisprüfung besteht die Möglichkeit am anschließenden CMAS *-Kurs teilzunehmen, um einen international  anerkannten Tauchschein zu erhalten.

Bei Bedarf können Maske, Flossen und Schnorchel (ABC-Ausrüstung) bei den Übungsleitern ausgeliehen werden.

Während des Gerätetrainings muss jeder Teilnehmer ca. 2 x beim Transport und der Versorgung der Tauchausrüstung helfen.

Informationsveranstaltung: Am Mo. 22.04.2024 um 18:15 Uhr im Eingangsbereich des Schwaketenbades
Eine Teilnahme wird dringend empfohlen.

Mo. 19:10 - 20.40  Schwaketenbad (Praxis)

Di.  17.00 – 18.30 Seminarraum Wassersportgelände (Tauchtheorie)

Di. 19.10 - 20:40 (ABC Praxis)

Semesterkarte: Es gibt die Möglichkeit für das Angebot Grundtauchschein eine Semesterkarte für das Schwaketenbad zu erwerben. Alle Badeintritte zum Kurs kosten dann 52€. Jeweils 20 Minuten vor Kursbeginn ist der Zutritt zum Bad möglich.

The basic diving certificate is a recommendable basis for open water training in our local waters. In an optimal environment (pool/indoor swimming pool) the necessary skills are learned and practised.

Course content:
The course includes training in snorkelling and scuba diving in the indoor pool. In addition, there is an accompanying theory course. The course content is to experience "moving and breathing under water" without fear by learning basic techniques and how to handle the diving equipment.

Course Objective:
Upon completion of the course, participants should have the basic knowledge and skills for safe recreational diving with and without equipment. The course concludes with an examination. Theory knowledge, snorkelling exercises and exercises on the scuba must be demonstrated.

In order to be admitted to the examinations for diving theory, ABC diving and scuba diving, regular participation in the training sessions is mandatory.

After successfully passing the theory and practical exams, there is the possibility of taking part in the subsequent CMAS * course to obtain an internationally recognised diving licence.

If required, mask, fins and snorkel (ABC equipment) can be borrowed from the instructors.

During the equipment training, each participant must help approx. 2 x with the transport and supply of the diving equipment.

Information meeting: On Mon. 22.04.2024 at 6:15 pm in the entrance area of the Schwaketenbad.
Participation is strongly recommended.

Mon. 19:10 - 20.40 Schwaketenbad (practice)

Tue 17:00- 18.30 Seminar room water sports area (diving theory)

Tue 19:10 - 20.40 Schwaketenbad (ABC practice)

Semester ticket: There is the possibility to purchase a semester ticket for the Schwaketenbad for the basic diving course. All pool entries for the course then cost 52€. Access to the pool is possible 20 minutes before the start of each course.

24220202 GrundtauchscheinkursMo
Schwaketenbad
Seminarraum - Wassersportzentrum
Schwaketenbad
29.04.-16.07.Jörg-Peter Pleschka, Martina Baack

CMAS*-Kurs

Es werden 6 Tauchgänge im Bodensee durchgeführt. Die TeilnehmerInnen werden mit geführten Tauchgängen im Freiwasser vertraut gemacht. Nach erfolgreich abgelegten Übungen erhalten die Teilnehmer einen international anerkannten Tauchschein

Termine: 29./30.Juni + 06./07. Juli 2024

Vorbesprechung (verpflichtend für alle TeilnehmerInnen): 24.06.2024 um 18:15 Uhr im Eingangsbereich des Schwaketenbades. Bei der Vorbesprechung muss die ausgefüllte ärztliche Bescheinigung den Lehrgangsleitern vorgelegt werden!

• Voraussetzungen: Grundtauchschein oder eine gleichwertige Qualifikation, gültige ärztliche Tauchtauglichkeitsbescheinigung

• Leistungen: Tauchausbildung, komplette Tauchausrüstung, Flaschenfüllgebühren

• Ausrüstung: Bade- und Wechselbekleidung

• weitere Kosten: Tauchtauglichkeitsuntersuchung und Brevetierung (ca. 20 Euro)

CMAS *-Course

There will be 6 dives in Lake Constance. Participants are familiarised with guided dives in open water. After successfully completing the exercises, participants will receive an internationally recognised diving certificate.

Dates: 29/30 June +06./07.July 2024.

Preliminary meeting (obligatory for all participants): 24.06.2024 at 18:15  in the entrance area of the Schwaketenbad. At the preliminary meeting, the completed medical certificate must be presented to the course leaders!

•     Prerequisites: Basic diving certificate or equivalent qualification, valid medical diving fitness certificate.
  •     Services: Diver training, complete diving equipment, tank filling fees.
  •     Equipment: swimwear and change of clothes
  •     Additional costs: diving fitness examination and certification (approx. 20 Euro)

24220303 CMAS *Sa-SoganztägigWassersportzentrum - Universität Konstanz06.07.-07.07.Jörg-Peter Pleschka, Martina Baack
220/ 260/ --/ -- €