Rückenfit
verantwortlich: Sandra Reichmann

Rückenfitness ist ein wichtiger Baustein für Deine individuelle Gesundheit!

In unseren Rückenfit-Kursen wollen wir dafür Sorge tragen, dass der Rücken so fit wird und bleibt, dass er den täglichen Anforderungen in Studium und Beruf möglichst gut gewachsen ist. Es geht in diesen Kursen also vor allem um die Prävention!

Bei akuten Rückenbeschwerden sollte zunächst einmal medizinisch abgeklärt werden, wo die Ursache dafür liegt, denn die Ursachen können sehr vielfältig sein. Die gute Nachricht: in fast allen Fällen ist Bewegung und das richtige Maß an Kräftigung möglich. Klärt dies aber bitte zuvor unbedingt ab!!!

Frage bei Deiner Krankenkasse nach, ob sie sich an den Kosten unserer Gesundheitskurse beteiligt.

Nutze als TK-Mitglied die Hochschulsportangebote und informiere Dich bezüglich der Kostenübernahme bei Deiner TK vor Ort oder beim TK-Sprechtag an der Universität Konstanz.

Um sich die Teilnahme vom Übungsleiter/ von der Übungsleiterin abzeichnen zu lassen, steht auf der Webseite unter - Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse - eine Teilnahmebestätigung im Downloadbereich bereit. Bitte das Formular zu jeder Stunde mitbringen und dem Übungsleiter/ der Übungsleiterin zur Unterschrift vorlegen - nicht erst zum Ende des Kurses. Zusammen mit der Buchungsbestätigung kannst Du versuchen, bei der Krankenkasse (eine (anteilige) Rückvergütung für den Kurs zu erlangen.

Die Universität Konstanz als moderne Arbeitgeberin erkennt bei ihren Beschäftigten beim Besuch einer Rückenfit-Veranstaltung 30 Minuten pro Woche als Arbeitszeit an.

Back Fit

Back fitness is an important building block for your individual health!

In our back fitness courses, we want to ensure that your back becomes and remains fit enough to cope as well as possible with the daily demands of your studies and job. So these courses are primarily about prevention!

In the case of acute back pain, the first thing to do is to find out medically where the cause lies, because the causes can be very diverse. The good news: in almost all cases, exercise and the right amount of strengthening is possible. But please make sure to clarify this beforehand!

Ask your health insurance if they will contribute to the costs of our health courses.

If you are a member of the TK, take advantage of the university's sports program and ask your local TK or the TK meeting at the University of Constance about cost coverage.

In order to have the instructor sign off on your participation, a confirmation of participation for the health insurance company is available in the download area on the website under - Teilnahmebestätigung für die Krankenkasse. Please bring the form with you to every class and present it to the instructor for signature - not just at the end of the class. Together with the booking confirmation you can try to get a (proportional) reimbursement for the course from your health insurance.

The University of Konstanz, as a modern employer, recognizes 30 minutes per week as working time for its employees attending a Rückenfit event.

570114über Mittag - Kurs 1Mo
uniGym: K 201