Klettersteigtage
verantwortlich: Jörg Helfrich

Klettersteige ermöglichen unbeschreiblich schöne Abenteuer im Fels vor grandioser Kulisse. Nicht umsonst ist das Klettersteigehen derzeit die Top-Spielart alpiner Exkursionen.

Die sportliche Herausforderung der Kletterei verbindet sich ideal mit dem Landschaftsgenuss und der Geselligkeit des Wanderns. Darum begeistern sich immer mehr Sportler für Klettersteige! Trotzdem bewegt Ihr euch auf überwiegend alpinem Terrain mit allen dazugehörigen Gefahren!
Außer Schwindelfreiheit und einer guten Kondition werden keine Voraussetzungen erwartet.  Für die richtige Bekleidung, Verpflegung und einen Rucksack müsste Ihr sorgen - Führung und die Kletterausrüstung sowie um die Anfahrt kümmern wir uns.

Niveau Gelände Sicherung Können Ausrüstung
A
leicht
Flach bis steil, meist felsig oder von Felsen durchsetzt, ausgesetzte Passagen möglich Drahtseile, Ketten, Eisenklammern, vereinzelte kurze Leitern. Begehung größtenteils ohne Verwendung von Sicherungseinrichtungen möglich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit empfohlen Klettersteigausrüstung empfohlen. Geübte Geher auch ohne Selbstsicherungen anzutreffen.
B
mäßig schwierig
Steileres Felsgelände, teilweise kleine Tritte, ausgesetzte Stellen Drahtseile, Ketten, Eisenklammern, Trittstifte, längere evtl. senkrechte Leitern. Schwierigkeiten ohne Sicherungselemente bis III (UIAA). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, gute Kondition, etwas Kraft und Ausdauer in Armen und Beinen Klettersteigausrüstung empfohlen
C
schwierig
Steiles bis sehr steiles Felsgelände, meist kleine Tritte, längere bzw. sehr häufige ausgesetzte Passagen Drahtseile, Eisenklampfen, Trittstifte, längere oder überhängende Leitern. Klammern und Stifte können auch weiter auseinander liegen. In senkrechten Abschnitten teils nur Drahtseil. Schwierigkeiten ohne Sicherungselemente bis IV (UIAA). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, gute Kondition, Kraft und Ausdauer in Armen und Beinen Klettersteigausrüstung dringend empfohlen, ungeübte Kinder evtl. ans Seil nehmen
D
sehr schwierig
Senkrechtes, oft auch überhängendes Gelände, meist sehr ausgesetzt Drahtseil, Eisenklammern und Trittstifte liegen vielfach weit auseinander. An ausgesetzten und steilen Stellen oftmals nur ein Drahtseil. Genug Kraft in Armen und Händen, da längere senkrechte bis überhängende Stellen und kleinere Kletterstellen bis II /UIAA) möglich. Klettersteigausrüstung obligatorisch, Klettersteigausrüstung obligatorisch, selbst erfahrene Klettersteiggeher sind im Seilschaftsverband anzutreffen. Für Anfänger und Kinder nicht geeignet!

• Voraussetzungen: Kondition für mehrstündige Klettersteige inkl. Abstieg, Schwindelfreiheit

• Leistungen: Führung, Klettersteigset sowie sonst. Kletterausrüstung inkl. Helm, sowie Anfahrt inkl. Treibstoffkosten

• Ausrüstung: Bergsportbekleidung, feste Schuhe

Via ferrata allows indescribably beautiful adventures on the rock in front of grandiose scenery. It is not for nothing that via ferrata is currently the top game of alpine excursions.

The sporting challenge of climbing is ideally combined with the enjoyment of the landscape and the sociability of hiking. That's why more and more athletes are getting enthusiastic about via ferrata! Nevertheless, you are moving on predominantly alpine terrain with all the associated dangers!
Apart from a head for heights and a good physical condition, no preconditions are expected.  You will have to provide the right clothing, food and a backpack - we will take care of the guide and the climbing equipment as well as the journey.

Level Terrain Securing Skills Equipment
A
easy Flat to steep, mostly rocky or interspersed with rocks, exposed passages possible Wire ropes, chains, iron clamps, occasional short ladders. Most of the route can be climbed without the use of safety equipment.    Surefootedness and no fear of heights recommended via ferrata equipment recommended. Experienced walkers can also be found without self-securing devices.
B
Moderately difficult Steep rocky terrain, partly small footholds, exposed areas, wire ropes, chains, iron clamps, step pins, longer possibly vertical ladders. Difficulties without safety elements up to III (UIAA).    Surefootedness and no fear of heights, good physical condition, some strength and endurance in arms and legs.
C
difficult Steep to very steep rocky terrain, mostly small footholds, longer or very frequent exposed passages wire ropes, iron staples, step pins, longer or overhanging ladders. Clamps and pins can also be further apart. In vertical sections partly only wire rope. Difficulties without belaying elements up to IV (UIAA).    Surefootedness and no fear of heights, good physical condition, strength and endurance in arms and legs via ferrata equipment strongly recommended, inexperienced children may need to be roped up.

D
very difficult Vertical, often also overhanging terrain, mostly very exposed wire rope, iron clamps and step pins are often far apart. In exposed and steep places often only one wire rope.    Enough strength in arms and hands, as longer vertical to overhanging sections and smaller climbing sections up to II /UIAA) are possible.    Via ferrata equipment obligatory, via ferrata equipment obligatory, even experienced climbers can be found in the rope team. Not suitable for beginners and children!

• Requirements: Stamina for via ferrata of several hours incl. descent, freedom from vertigo.

• Services: Guide, via ferrata set as well as other. Climbing equipment incl. helmet, as well as journey incl. fuel costs

• Equipment: mountain sports clothing, sturdy shoes

Bergsteigen.com Schwierigkeit: C

85610101 Känzele KlettersteigSaganztägig04.05.Jana Kästle