Fechten

Anfänger*innen

Auf Konzentration, Koordination, Kondition und eine gute Portion Nervenstärke kommt es beim Fechten an. Die Kunst, Treffer zu setzen ohne getroffen zu werden, macht den Fechtsport gerade so schwierig. Das Auge, der Verstand, Hand- und Beinbewegungen müssen durch Genauigkeit miteinander in Übereinstimmung gebracht werden. Im Anfängertraining könnt ihr die Grundlagen lernen, um diese faszinierende Sportart ausprobieren zu können.

• Voraussetzungen: keine

• Leistungen: Kurs, Trainingsbetreuung, Trainingswaffen und Ausrüstung

• Ausrüstung: Sportsachen

In den Schulferien (Herbst, Weihnachten, Fasching) bleiben die Schulhallen geschlossen und es findet kein Training statt.

Beginners

Concentration, coordination, stamina and a good dose of nerves are what fencing is all about. The art of hitting without being hit is what makes fencing so difficult. The eye, the mind, hand and leg movements have to be brought into line with each other through accuracy. In the beginners' training you can learn the basics to be able to try out this fascinating sport.

• Prerequisites: none
  • Services: Course, training supervision, training weapons and equipment
  • Equipment: sports clothes

During school holidays (autumn, Christmas, carnival) the school halls are closed and there is no training.

118202Anfänger*innenMi20:30-22:00Sporthalle - Humboldtgymnasium10.04.-17.07.Bernadette Kraehe, Jonas Braszus

Fortgeschrittene

Zugegeben, die Zeit der Musketiere ist schon lange Vergangenheit. Ihr Motto "Einer für alle, alle für einen" dagegen ist genauso wie der Fechtsport so aktuell wie nie. Bei uns stehen aber nicht nur sportliche Erfolge im Vordergrund. Gemeinsame Unternehmungen wie beispielsweise die Teilnahme an internationalen Turnieren, das Ausrichten des "Fechten am See", oder aber das Genießen eines Kaltgetränks nach dem Training sind uns auch sehr wichtig. Unsere offene, aktive und spaßige Gruppe freut sich jederzeit neue Mitglieder begrüßen zu dürfen und wir würden euch gerne bei uns im Training empfangen. Schaut doch einfach mal vorbei.

• Voraussetzungen: Fechttraining für Fortgeschrittene, einen Anfängerkurs sollte man vorher zumindest absolviert haben

• Leistungen: Kurs, Trainingsbetreuung, Trainingswaffen und Ausrüstung

• Ausrüstung: Sportsachen

In den Schulferien (Ostern, Pfingsten) bleiben die Schulhallen geschlossen und es findet kein Training statt.

Advanced

Admittedly, the time of the musketeers is long past. Their motto "One for all, all for one", however, is as current as ever, just like the sport of fencing. Our focus is not only on sporting successes, in foil. Joint activities such as participating in international tournaments, organising "Fencing at the Lake" or enjoying a cold drink after training are also very important to us. Our open, active and fun group is always happy to welcome new members and we would love to have you join us in training. Just drop in for a chat.

• Requirements: Advanced fencing training, you should have at least completed a beginners course beforehand.
  • Services: Course, training supervision, training weapons and equipment
  • Equipment: sports clothes

During school holidays the school halls are closed and there is no training.

118401FortgeschritteneDi
Fr