Bogensport
verantwortlich: Christian Schöpf

Der Kurs für Anfänger*innen richtet sich an Interessierte ohne jede Vorkenntnisse. Sämtliche Materialien werden gestellt. Wer also diese faszinierende und ästhetische Sportart kennen lernen möchte und dabei seine Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit verbessern möchte, ist hier sicherlich gut aufgehoben. Auch für Technikbegeisterte und Tüftler ist dieser Sport genau das Richtige. Da der Kurs kontinuierlich aufbauend gestaltet ist, ist eine möglichst regelmäßige Teilnahme zu empfehlen.

Der erste Termin findet auf dem alten Sandplatz auf den Universitätssportanlagen statt. Die weiteren Termine finden auf dem Bogengelände des Konstanzer Vereines statt mit 10 Scheiben, diese sind während der ganzen Außensaison fest aufgestellt, so dass keine Zeit für Auf- und Abbau der Scheiben draufgeht. Die Anlage ist teilweise überdacht (auch Zelt), so dass auch bei schlechterem Wetter den Unterschlupf geboten wird.

• Voraussetzungen: keine Vorkenntnisse bzw. -fertigkeiten notwendig, Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme, soweit möglich, da der Kurs lernorientiert angeboten wird.

• Leistungen: komplette Ausrüstung wird gestellt:

• es werden die Zielscheiben mit jeweils nur einem Teilnehmer belegt.
      Die Abstandsregeln können immer sichergestellt werden.
    • Jede*r Teilnehmer*in erhält für die Dauer des Kurses sein individuelles Sportpaket (Bogen, Pfeile, Tasche, Fingerschutz, Armschutz Theraband etc.) welches nicht gewechselt wird.
    • Desinfektionsmittel steht ausreichend zur Verfügung
    • Toiletten können jeweils einzeln benutzt werden
    • Bei passender Gelegenheit kann Fahrgemeinschaft angeboten werden.
  • Ausrüstung: sportliche Kleidung

Archery

The course for beginners is aimed at those interested without any previous knowledge. All materials are provided. So if you want to get to know this fascinating and aesthetic sport and improve your coordination and concentration skills, you're certainly in good hands here. This sport is also perfect for technical enthusiasts and tinkerers. As the course is designed to build up over time, regular attendance is recommended. The first session takes place on the old tennis court on the university sports grounds. The other dates take place on the archery grounds of the Constance club with 10 targets, which are permanently set up throughout the outdoor season so that no time is wasted on setting up and dismantling the targets. The facility is partially covered (including a tent), so that shelter is provided even in bad weather.

• Prerequisites: no previous knowledge or skills necessary, willingness to participate regularly, as far as possible, as the course is learning-oriented.
  • Services: All equipment is provided:
  •     only one participant at a time will be assigned to the targets.
  •     The distance rules can always be ensured.
  •     Each participant will receive their own individual sports kit (bow, arrows, bag, finger protection, Theraband arm protection, etc.) for the duration of the course, which will not be changed.
  •     Sufficient disinfectant is available
  •     Toilets can be used individually
  •     Carpooling can be offered if the opportunity arises.
  • Equipment: sporty clothing

114201Anfänger*innen IDi17:00-19:00Sandplatz14.05.-16.07.Karl-Heinz Weber